Siedlerverein Nürnberg Loher Moos e.V.
gegründet 1927

Vereinslogo

Unsere Vereins-Geschichte

Siedlerverein Nürnberg Loher Moos e.V.

Nach dem ersten Weltkrieg (1919) stellte die Stadt Nürnberg günstig Grundstücke im Loher Moos zur Verfügung. Zielgruppe waren vor allem Arbeitslose und heimkehrende Soldaten. Anfänglich vor allem in gemeinsamer Eigenarbeit sollten Wohnhäuser errichtet und dazugehörige Nutzgärten angelegt werden.

Dieses "Wohnungsbauförderungsprogramm" sollte eine Existenzgrundlage für Familien schaffen.

Die Gärten dienten in erster Linie nicht der Erholung, sondern dem Obst- und Gemüseanbau sowie der Kleintierhaltung. Jede Siedlerfamilie konnte so einen Teil ihres Lebensunterhaltes selber erwirtschaften und ihre Ernährung verbessern.

1927 wurde der Siedlerverein gegründet. Zu seinen selbstgesetzten Aufgaben gehörte es, Feuerholz, Futter, Kartoffeln oder Saatgut in großen Mengen günstig einzukaufen und an die Siedler weiterzugeben.

Der Verein hat seinen Zweck bis heute nicht überlebt, auch wenn sich die Lebensverhältnisse und damit die Bedürfnisse der Siedler verändert haben. Die Nöte der Gründungszeit sind Geschichte, aber die Vorteile gemeinsamen Handelns sind geblieben. Hierfür stehen beispielhaft das Werkzeug- und Gerätelager oder die Hilfestellung bei der Kanalüberprüfung im Jahr 2002.

Als einer der größeren und traditionsreichen Vereine in Ziegelstein zählt er momentan rund 260 Mitglieder.

Werden Sie Mitglied:   Beitrittsformular    Satzung    Kontakt