Siedlerverein Nürnberg Loher Moos e.V.
gegründet 1927

Vereinslogo

Aktivitäten anderer Vereine und sonstige Mitteilungen

Hof-Flohmärkte in Ziegelstein und Buchenbühl im Jahr 2024

Was die einen suchen und die anderen loswerden wollen - dieses für wenige Euro oder gar Cent erwerben zu können, das bieten die Hof-Flohmärkte.
Flohmarkt-Termine 2024

Angebote der Verbraucherzentrale Bayern

Vielfältige Informations- und Beratungsangebote sind auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale Bayern zu finden:

Energie
Photovoltaik, Wie richtig sanieren, Heizungserneuerung ab 2024, Solarstrom selbst erzeugen, Tipps zum Hitzeschutz, Wärmepumpe

Förderprogramme
Heizungsförderung für Bestandsgebäude, Klimapaket: CO2-Preis Ihrer Heizkosten, Zuschüsse fürs Eigenheim

Veranstaltungen
Online-und Präsenzvorträge, Aktionstage, Seniorenwochen, Recht auf Reparatur, Praktische Tipps in der Mittagspause, etc.

Informationsveranstaltung zum Neuen Heizungsgesetz

Unter dem Titel „Unsere Hausheizung - was bringt das neue Gesetz?“ lud die Siedlergemeinschaft Buchenbühl am 2. März zu einem Vortrag in der Sportgaststätte des ASV.
Zu weiteren Informationen und zu den Vortragsfolien (zum Herunterladen und Nachlesen) geht es hier:
Siedlergemeinschaft Buchenbühl / Neuigkeiten

Neues Heizungsgesetz - das gilt ab 2024

Wann kommt das Aus für Öl- und Gasheizungen?
Nach langer Diskussion hat im September 2023 Bundestag und Bundesrat die Novelle des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beschlossen.
Der Verband Wohneigentum, der Dachverband der Siedlervereine und bundesweit größte Verband für selbstnutzende Wohneigentümer, informiert hierzu wie folgt:
Der Verband Wohneigentum

Die Sonne über den Dächern von Ziegelstein

Solar- und Gründachkataster der Stadt Nürnberg im Internet verfügbar
Ziegelstein besteht zu einem großen Teil aus Einfamilienhäusern, deren Dachflächen sich je nach Lage und Ausführung für die Installation von Sonnenkollektoren (Wärmegewinnung) oder Photovoltaikanlagen (Stromgewinnung) oder für die Gestaltung als Gründach (Bepflanzung) eignen. Das Solar-und Gründachkataster der Stadt Nürnberg gibt mit wenigen Klicks eine erste Auskunft, wofür das eigene Dach geeignet ist.

Auf der Internetseite der Solarinitiative Nürnberg finden Sie Hinweise zu verschiedenen Themen rund um die Nutzung der Sonnenenergie.
Der Info-Block „Solar- und Gründachkataster geht an den Start“ führt weiter zu den Karten, auf denen sich das eigene Hausdach finden lässt.
Wichtig zu beachten:
Die hier erhältlichen ersten Hinweise können eine fachliche Energieberatung als nächsten Schritt nicht ersetzen.